Zentrum für Klinische Studien

Das ZKS Köln kompakt

Foto: MedizinFotoKöln

Das Zentrum für Klinische Studien Köln (ZKS Köln) ist eine an der Universität zu Köln angesiedelte Spezialeinrichtung mit dem Ziel, neueste Forschungsansätze am Standort Köln mit spezifischen Wissenschaftsleistungen zu begleiten und zu beschleunigen.

Wir arbeiten mit über 60 Expert*innen für medizinische und wissenschaftliche Forschende an Universitäten und Kliniken, wie auch für Forschungsverbünde, pharmazeutische und Medizinprodukte herstellende Unternehmen in nahezu allen Indikationen und allen Phasen klinischer Studien auf nationaler, europäischer- und weltweiter Ebene.

Mit unserem erfahrenen Projektberatungsteam setzen wir als ZKS Köln neue Maßstäbe für eine umfassende und innovative Studienplanung. Über Verbundprojekte (z.B. mit FungiResearch, dem Netzwerk der Koordinierungszentren für Klinische Studien (KKSN), der Technologie- und Methodenplattform für die vernetzte medizinische Forschung e.V. (TMF e. V.), dem European Clinical Research Network (ECRIN) sind wir aktiv in nationale und internationale Netzwerke eingebunden und wichtiger Kooperationspartner in großen Verbundforschungsprojekten. Über Veröffentlichungen und Gremienarbeit wirken wir zudem aktiv an der Verbesserung europäischer Forschungsstrukturen und Rahmenbedingungen mit.

Erfahren Sie mehr